Fågelle (rec. release) / Andreas Dzialocha / KSEN
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Fågelle by Anton Johansson

Samstag, 11 Februar, 2023 - 20:00

Fågelle (rec. release) / Andreas Dzialocha / KSEN

11 Feb 2023 - 23:59

Doors 20 Uhr | Concerts 21 Uhr | Tickets € 10,-

FågelleDen svenska vreden - record release concert!
https://fagelle.com/ | https://fagelle.bandcamp.com/album/den-svenska-vreden | https://taz.de/Neue-Musik-aus-Berlin/!5904946&s=fagelle

Andreas Dzialocha Verträumte E-Bass-Melodien, gebrochen durch ein live gesteuertes, algorithmisces Netzwerk | lilting electric bass melodies refracted through a tangled network of live computer processing
https://adz.garden

Ksen davor, dazwischen, danach | before, inbetween & after
https://ksenijaladic.com/

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Die aus der schwedischen Experimentalmusikszene stammende, in Berlin lebende Künstlerin Klara Andersson alias Fågelle ist eine harte Kollision aus lyrischer Schönheit und ungeschliffenem, rohem Ausdruck. Soundscapes voller komplexer Details treffen auf radikal zerbrechliche und kraftvolle Vocals.
Auf ihrem neuen Album Den svenska vreden (übersetzt: Die schwedische Wut), VÖ 27. Januar 2023 bei Medication Time Records, stellt die schwedische Soundkünstlerin und Sängerin äußerst interessante Überlegungen zur Mentalität in ihrem Heimatland an. Klara Andersson will das Gefühl der Wut verstehen und wo es herkommt.
"Die schwedische Gesellschaft schätzt die Besonnenheit und die emotionale Zurückhaltung." Insbesondere auf Frauen laste in Schweden laut Klara Andersson "ein enormer Druck, stets selbstbeherrscht zu sein und Ideen und Gefühle zu unterdrücken, die nicht gesellschaftsfähig sind." Wut sei eines von ihnen. Die Stücke vom neuen Album erzählen auf denkbar schöne Art und Weise von den verdrängten Gefühlen. Viele von ihnen, fast alle moll und melancholisch, bleiben einem im Ohr. Die Lyrics beschäftigen sich dabei entsprechend oft mit den Abgründen des eigenen Körpers und der eigenen Psyche. Dunkel, deep, dringlich.

Andreas Dzialocha ist E-Bassist, Produzent, Komponist und Entwickler. Seine Arbeit besteht sowohl aus digitalen als auch physischen Umgebungen, Räumen, Festivals, Software oder Plattformen für Teilnehmer und Zuhörer. Der Computer selbst dient als künstlerisches, politisches, soziales oder philosophisches Medium, das sich mit Computerkultur, maschinellem Lernen, Plattformpolitik oder dezentralen Netzwerken beschäftigt.
Er ist Gründer des Berliner Ensembles Serenus Zeitblom Oktett, Mitglied von AI UNIT, einem Netzwerk für maschinenlernbasierte Kunstprojekte, Mitbegründer des Hackkollektivs Liebe Chaos Verein, Mitherausgeber der selbstkuratierten Magazinplattform BLATT 3000, Mitbegründer des Labels Hyperdelia und der intermedialen Partiturplattform Y-E-S. Er studierte Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienphilosophie und Informatik in Berlin, wo er auch lebt und arbeitet.

Ksenija Ladić collagiert Klanglandschaften und kreiert unter dem Pseudonym Ksen musikalische Reisen mit selbst entworfenen Sound-Patches, die mit unterschwelligen und manchmal markanten rhythmischen Strukturen verschmelzen. Ihre Kunst steht in direktem Zusammenhang mit ihrem persönlichen Leben und ihrer Entwicklung. Sie nimmt Impulse auf und reagiert auf das Echo des Augenblicks, während sie ein Spektrum von Emotionen reflektiert.

+++ english +++

Emerging out of the nordic experimental music scene and based in Berlin Klara Andersson alias Fågelle is a wild collision of lyrical beauty and unhinged, raw expression. Soundscapes, heaving with intricate detail, meet radically fragile and powerful vocals.
On her new album Den svenska vreden (translates the Swedish rage), out on Medication Time Records on 27th January 2023, the Swedish sound artist and singer juxtaposes interesting reflections on the mentality in her home country. Klara Andersson wants to understand the feeling of anger and where it comes from.
Klara Andersson says "Swedish social norms value the level headed and emotionally subdued. There is a pressure put especially hard on women to function like social glue and to always be consensus oriented. It’s a pressure to practice self control, a self choking of non-agreeable ideas and feelings. Rage being one of them." The pieces from the new album are telling about the surpressed feelings in a beautiful way. Many of them, almost all minor and melancholic, will stay in your ear. The lyrics deal accordingly often with the abysses of one's own body and psyche. Dark, deep, urgent.

Andreas Dzialocha is an electric bass player, producer, composer and developer. His work consists of both digital and physical environments, spaces, festivals, software or platforms for participants and listeners. The computer itself serves as an artistical, political, social or philosophical medium, dealing with computer culture, machine learning, platform politics or decentralized networks.
He is founder of the berlin-based ensemble Serenus Zeitblom Oktett, member of AI UNIT, a network for machine learning based art projects, co-founder of the hacker collective Liebe Chaos Verein, co-publisher of the self-curated magazine platform BLATT 3000, co-founder of the label Hyperdelia and the intermedial score platform Y-E-S. He studied art history, musicology, media philosophy and computer science in Berlin where he also lives and works.

Ksenija Ladić collages soundscapes and creates musical journeys using her own self-designed sound patches fused with underlying and sometimes prominent rhythmical structures under the pseudonym Ksen. Her art is directly bonded to her personal life and development, taking on impulses and reacting to echoes in the moment while reflecting on a spectrum of emotions.

As part of the series auslandsbeziehungen

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