Adresse

ausland
Lychenerstraße 60
10437 Berlin
Telefon-Nummer: 030 – 44 77 008
Internet-Adresse: www.ausland.berlin

Kurze Info übers ausland

ausland ist ein Veranstaltungs-Ort für Künstler und Künstlerinnen.

Es gibt bei uns:

  • Musik
  • Filme
  • Literatur
  • Tanz
  • Aktions-Kunst
  • Klänge

Im ausland können Künstler*innen proben.
Oder Musik aufnehmen.
Oder an Workshops teilnehmen.
Oder andere künstlerische Projekte machen.

Lange Info übers ausland

ausland ist ein Veranstaltungs-Ort für Künstler und Künstlerinnen.

Es gibt bei uns:

  • Musik
  • Filme
  • Literatur
  • Tanz
  • Aktions-Kunst
  • Klänge

Im ausland können Künstler proben.
Oder Musik aufnehmen.
Oder an Workshops teilnehmen.
Oder andere künstlerische Projekte machen.

Wir vom ausland fördern unterschiedliche künstlerische Projekte.
Dabei geht es uns nicht in erster Linie ums Geld-Verdienen.
Wir wollen auch nicht nur die angesagtesten Künstler unterstützen.
 

Wer sucht die Künstler aus?
Zum Teil suchen wir vom ausland-Team die Künstler selbst aus.
Zum Teil suchen wir sie in Zusammen-Arbeit mit anderen Veranstaltern oder Künstlern aus Berlin aus.
 

Wo befindet sich das ausland?
ausland gibt es seit Dezember 2002.
Es liegt im Unter-Geschoss des ehemaligen besetzten Hauses Lychi 60.

Wer betreibt das ausland?
ausland wird von einer Gruppe von Personen aus unterschiedlichen Bereichen betrieben:

  • Kurator*innen
  • Kurator*innen organisieren zum Beispiel Ausstellungen.
  • Künstler*innen
  • Leuten aus der Verwaltung
  • Techniker*innen
  • Kultur-Liebhaber*innen
  • Leuten, die gerne was selbst machen

Das ausland ist ein gemeinnütziger Verein.

Das ist uns wichtig:
Wir möchten unterschiedliche Künstler und Künstlerinnen fördern.
So dass das Programm im ausland vielfältig ist.
 

Im ausland sind uns wichtig:

  • Respekt
  • Aufmerksamkeit
  • Rücksicht

 

Wir möchten, dass unter den Künstlern und Künstlerinnen im ausland mindestens die Hälfte FLINTA sind.

Zu FLINTA zählen:

  • Frauen
  • Lesben
  • intersexuelle Menschen
    Sie haben Geschlechts-Merkmale von Frauen und Männern.
  • Menschen, die sich nicht eindeutig als Frau oder Mann bezeichnen
  • trans-Personen
    Sie sind mit weiblichen Geschlechts-Merkmalen geboren.
    Aber sie fühlen sich als Mann.
    Oder umgekehrt.
  • Personen, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen
     

Warum wollen wir FLINTAs besonders unterstützen?

In der Vergangenheit haben vor allem Männer das Leben bestimmt:

  • in der Politik
  • in der Gesellschaft
  • in der Kunst

Zum Teil ist das auch heute noch zu.
Deshalb wollen wir diejenigen unterstützen, die noch immer weniger mitbestimmen.
Und die noch heute oft ausgegrenzt werden.

go to top of page