Samstag, 08 September, 2018 - 20:30
Music Pieces for Voice Piece - Finissage
8 Sep 2018 - 23:59
schall & raum präsentiert:
Evgenija Wassilew
 MUSIC PIECES FOR VOICE PIECE 
 (after Voice Piece for Soprano by Yoko Ono)
 in Zusammenarbeit mit: Martial Frenzel (voice / drums), Marc Philipp   Gabriel (voice / flute), Juan Peñalver Madrid (voice / piano), Mike   Flemming (voice / viola), Michał Krajczok (voice)
TRAILER "Music Pieces for Voice Piece":
vimeo.com
FINISSAGE
Evgenija Wassilew (Glas, Wodka,   Alarm) und Peter Strickmann (Keramik, feedback, Eigenbau) werden die Ausstellung mit einem performativen Klangdialog, welcher assoziativ zwischen Stimmklang und Sprachirritationen oszillieren  wird, beenden.
Die Performance beginnt um 20:30 Uhr | Eintritt frei
VideoInstallation, Partituren
 Die Videoinstallation dokumentiert eine fortlaufende und zweiteilige   Zusammenarbeit mit verschiedenen Instrumentalmusikern. Sie basiert auf   dem Instruction Piece „Voice Piece for Soprano“ von Yoko Ono aus dem   Jahr 1961. Das Fluxus-Stück wird von den Musikern an von ihnen gewählten   Orten ausgeführt. In Hommage an Yoko Ono wird hier der historisch oft   als weiblich konnotierte Schrei performt und in den Stimmlagen Bass,   Tenor und Bariton bis an die Grenzen der Stimme, fast bis zum   Stimmverlust geführt.
 Aus den Klangaufzeichnungen der Performances berechnet ein Algorithmus   wiederum eine Reihe an möglichen Partituren. Dieser aus den Schreien   geschöpfte, teils absurd anmutende Notensatz bildet den Ausgangspunkt   der Musikstücke, welche die Musiker sich auf ihren jeweiligen   Instrumenten wieder aneignen und in ihren Proberäumen interpretieren.
Evgenija Wassilew (*1978) lebt und arbeitet in Berlin.Ihre  Arbeit umfasst Installationen und  Objekte, performative   Klangaufnahmen  sowie auch ton- und textbasierte  Aufzeichnungen. Diese   können die Form  einer Skulptur, einer Notation  oder eines Musikstücks   annehmen, eine  Geräuschruine sein oder Spuren  der Stimme   materialisieren. Sie versuchen  eine Berührung sichtbar,  eine Bewegung   hörbar, eine Geschwindigkeit  akustisch fühlbar werden  zu lassen, einen   Affekt oder Zustand zu  vertonen oder bewusst mit der  Erwartung eines   akustischen Ereignisses zu  spielen. Dabei berühren  die jeweiligen   Aufnahme- Übersetzungs- und  Kompositionsmethoden  gleichzeitig Grenzen   und Möglichkeiten der  Kommunikation, in der sich  verschiedenartige   Wahrnehmungswelten  begegnen.
 Weitere Informationen:
www.evgenija-wassilew.com
vimeo.com/evgenijawassilew
