Experimentelle Dichtung und Musik aus Schweden und Berlin Das interdisziplinäre Festival "Alter Schwede!" päsentiert vom 26.-28. April 2013 Lesungen, Konzerte und Text-Sound-Performances von 16 Autoren und Musikerinnen aus Schweden und Berlin, die unterschiedliche ästhetische Konzepte, Szenen und Generationen vertreten. Die Programmabende sind im Spannungsfeld von Improvisation und Montage, language poetry und Sozialrealismus, Neuer Musik und Noise, Konkreter Poesie und fragmentarischer Prosa angelegt. Die Künstler entwickeln für das Festival etliche neue Arbeiten, die meisten der Duokonstellationen haben Premierencharakter. Mit Ida Börjel, Johan Jönson, Pär Thörn und Andrzej Tichý bringt "Alter Schwede!" einige der bekanntesten und originellsten schwedischen Autorinnen ihrer Generation nach Berlin und macht ihre Literatur - zum großen Teil erstmals - einem deutschsprachigen Publikum zugänglich. Werkauszüge von ihnen werden eigens für das Festival ins Deutsche übersetzt und zusammen mit den deutsch- und mehrsprachigen literarischen Beiträgen von Sven-Åke Johansson, Cia Rinne und Uljana Wolf in einem kostenlosen Festivalreader abgedruckt. Mit: Burkhard Beins, Ida Börjel, Axel Dörner, Andrea Ermke, Hanna Hartman, Sven-Åke Johansson, Johan Jönson, Helena Jureén, Martin Küchen, Anders Lindsjö, Mats Lindström, Tisha Mukarji, Cia Rinne, Pär Thörn, Andrzej Tichý und Uljana Wolf. The interdisciplinary festival "Alter Schwede!" features readings, concerts and text/sound-performances by 16 writers and musicians from Sweden and Berlin representing different aesthetic concepts, scenes and generations. Each night, the performances move freely between improvisation and montage, language poetry and social realism, new music and noise, concrete poetry and fragmentary prose. Some of the artists will meet for the first time on stage to improvise or create new artistic works specifically for this occasion. With Ida Börjel, Johan Jönson, Pär Thörn and Andrzej Tichý, some of the most interesting and innovative contemporary Swedish authors will participate, including first-time translations of their contributed texts. All the texts will be printed in a paperback festival reader given away to the audience for free. Tickets (inklusive Festivalreader): Je Abend EUR 8 | ermäßigt EUR 6 | Festivalpass: EUR 18 Kein Vorverkauf, keine Reservierung. Presse: Jutta Büchter / buechter@ausland-berlin.de Produktion / Künstlerische Leitung: Tobias Herold & Pär Thörn | Übersetzungen aus dem Schwedischen: Gustav Sjöberg | Technische Leitung: Ian Douglas-Moore | Graphikdesign: Stefan Roigk ...mit freundlicher Unterstützung der Berliner Senatskanzlei für kulturelle Angelegenheiten, der Schwedischen Akademie, des Swedish Arts Council, der Schwedischen Botschaft Berlin und in Kooperation mit taz und Digital in Berlin. [...]
Festival für Dichtung – Musik – Performance 50 Jahre EMS Stockholm ausland in Kooperation mit EMS | 23. und 25.-27. April 2014 Nach der ersten, begeistert aufgenommenen Ausgabe im letzten Jahr widmet sich das Festivalformat "Alter Schwede!" 2014 zum zweiten Mal dem offenen Grenzverkehr: Künstlerinnen aus Schweden und Berlin kommen im ausland für ein interdisziplinäres Programm zwischen Dichtung, experimenteller Musik und Performancekunst zusammen. Viele der Auftritte entstehen in einer Probenphase aus neuen Duo-Konstellationen mit Premierencharakter. Für Kontinuität zum letztjährigen Programmfokus zwischen zeitgenössischer Dichtung und Musik steht je Abend eine Text-Sound-Performance, in der schwedische Autoren gemeinsam mit Berliner Musikerinnen literarische Lesung und Klang in einer Einheit zusammen- führen. Eigens für "Alter Schwede!" angefertigte Übersetzungen der schwedischen Texte ins Deutsche finden sich im Reader, der das Festival begleitet - ein schickes Taschenbuch zwischen literarischer Anthologie, Festival-Zine und Katalog. Elektronmusikstudion Stockholm (EMS), eine der Pionierinstitutionen für elektronische Musik und Klangkunst in Europa, feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag – nicht zuletzt auch bei "Alter Schwede!" 2: Das diesjährige Programm wurde in Kooperation gestaltet, und am Mittwochabend vor dem Festival-Wochenende werden im ausland ausgewählte Aufnahmen aus dem EMS-Archiv zu hören sein. Im gegenüber 2013 deutlich elektronischer geprägten Konzertprogramm des Festivals treten viele Musiker auf, die bereits in den EMS-Studios komponiert und aufgenommen haben. Das gilt auch für die von Haus aus intermedial arbeitenden schwedischen Künstlerinnen Erik Bünger, Leif Elggren und Imri Sandström, die in ihren thematisch angelegten Performances visuelle und tänzerische Elemente, Text/Sprache und Sound verflechten. Mit ihren Solo-Auftritten erweitern sie "Alter Schwede!" um einen Bereich von Einzelwerken, die genuin jenseits von Genregrenzen entstanden sind *** After last year's enthusiastically received first edition, the festival format "Alter Schwede!" (a playful expression not easily translated to English...) is in 2014 dedicated to opening borders for the second time: Artists from Sweden and Berlin gather at ausland ("abroad") for an interdisciplinary programme between poetry, experimental music and performance art. Many of the appearances are premieres of newly formed duo-collaborations. In three text-sound performances, Swedish poets work together with Berlin-based musicians, melting literary reading and sound into one. A special festival reader contains not only German translations of the texts, but also statements, festival-related material, images and artwork by the other artists. Elektronmusikstudion Stockholm (EMS), one of the pioneering institutions for electronic composition and sound art in Europe, which celebrates its 50th anniversary this year, is cooperation partner for "Alter Schwede!" 2. Many of the musicians performing in the festival's concert branch have recorded at EMS before. The same applies to Erik Bünger, Leif Elggren and Imri Sandström. With their topic-based intermedia performances entwining media such as image, film, language/voice and movement, they'll add to the festival concept a new branch of genuinely transdisciplinary solo works. On Wednesday before the festival weekend, an archive night offers the opportunity to listen to selected recordings from EMS' archive reaching back to the 1960s – focusing on text-sound compositions. PROGRAMMÜBERBLICK Mittwoch, 23. April Elektronmusikstudion (EMS) Stockholm Präsentation & Archivabend | > Details Im Gespräch mit Festivalkurator Pär Thörn stellt EMS-Direktor Mats Lindström die Institution und ihre Geschichte seit 1964 vor. Vor allem aber gibt es ausgewählte Aufnahmen aus dem Studioarchiv zum gemeinsamen Anhören, mit Schwerpunkt auf älteren Text/Sound-Kompositionen. . Eintritt frei - admission free - www.elektronmusikstudion.se Freitag, 25. April | > Details Konzert Vinyl Terror and Horror: EMS Special Text-Sound-Performance Martin Högström & Mario De Vega Performance Leif Elggren: "Fear and Food (Don't eat too much !)" Samstag, 26. April | > Details Text-Sound-Performance Linn Hansén & Liz Allbee Performance Imri Sandström: "(S)TONE TOLD" Konzert Dror Feiler & Jassem Hindi DJ Hanno Leichtmann Sonntag, 27. April | > Details Performance Erik Bünger: "The girl who never was" Text-Sound-Performance Athena Farrokhzad & Christian Kesten Konzert Daniel M. Karlsson & Andrea Neumann TICKETS 23. April - Eintritt frei 25.-27. April Eintrittspreis: 8 € / 6 € (ermäßigt) Festivalpass: 18 € Kein Vorverkauf, keine Reservierung. Im Eintritt inbegriffen ist ein Exemplar des Festival-Readers. Künstlerische Leitung: Pär Thörn Co-Kurator: Mats Lindström (EMS) Produktionsleitung ausland: Tobias Herold Übersetzungen aus dem Schwedischen: Gustav Sjöberg Grafikdesign: Stefan Roigk Technische Leitung: Ian Douglas-Moore Presse: Jutta Büchter - buechter@ausland-berlin.de Mit freundlicher Unterstützung von: EMS / Statens Musikverk, Schwedische Akademie, Bezirksamt Pankow, Swedish Arts Council, Schwedische Botschaft. Medienpartner: Digital in Berlin, RBB Kulturradio, taz - die tageszeitung [...]
„Acousmatic sound is sound one hears without seeing its originating cause-an invisible sound source. Radio,phonograph and telephone, all which transmit sounds without showing their emitter are acousmatic media.“ Michel Chion,Audio-Vision,1994 Das Ausland wird zur akusmatischen Spielwiese. Die Idee ist,Komponisten und Improvisatoren ein flexibles Ensemble aus Lautsprechern zur Verfügung zu stellen,um auf unterschiedlichste Weise die Mehrkanaltechnik auszuprobieren. Boxen in allen Ecken,als Helix,als 5.1-Anordnung,als Orchester oder ganz anders. Eine Gelegenheit,die Ohren für die räumliche Entfaltung der Klänge jenseits von „kino surround“ zu sensibilisieren. An jedem Abend gibt es eine Kombination aus Improvisation und Komposition – zeitgenössische Stücke,Uraufführungen und „klassisches“ Repertoire der Musique concrète. [...]
It's always the same in July and August: The sun shines bright, Berliners finally turn into somewhat friendly people - it could be the perfect summer... but ausland, one of your favourite venues in town, is closed due to "summer break", or however they call it. Not this time! From July 27th-29th, ausland takes a break from summer break, featuring 2 nights of programme inside ausland and a long Saturday afternoon of concerts and readings outdoor in the beautiful yard of Lychenerstr. 60 in front of the venue, not least celebrating 10 years of ausland, which was founded in 2002 - but in the wintertime... [...]
biegungen presents: irtijal berlin 20/21 The International Festival for Experimental Music in Lebanon (and Berlin) المهرجان الدولي للموسيقى التجريبية في لبنان )وبرلين( OCTOBER 8, 9 & 10, 2021 at WABE, Danziger Straße 101, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg Three days of concerts, talks, exhibition, DJ set with: Christine Abdelnour, Rabih Beaini, Burkhard Beins, Tony Buck, Paed Conca, Axel Dörner, Tony Elieh, Ali Hout, Hatem Imam, JD Zazie, Mazen Kerbaj, Abed Kobeissy, Andrew Lafkas, Magda Mayas, Aya Metwalli, Andrea Parkins, Youmna Saba, Sharif Sehnaoui, Fadi Tabbal, Liz Tabet, Michael Thieke, Michael Vorfeld, Biliana Voutchkova, Ute Wassermann & Raed Yassin +++ English below +++ ‚Irtijal‘ ist das arabische Wort für ‚Improvisation‘. Irtijal ist zugleich der Name des 2001 in Beirut gegründeten Festivals für zeitgenössische und experimentelle Musik, dem ältesten Musikfestival Beiruts und zugleich einem der langlebigsten Festivals im Nachkriegs-Libanon. Es fand alljährlich statt, wuchs seither beständig und etablierte sich als das wichtigste Festival experimenteller Musik im Mittleren Osten. Zum Jubiläum seines 20-jährigen Bestehens kooperiert das Irtijal-Festival mit der Konzertreihe biegungen im ausland. Beteiligt sind an dem Festival im Wesentlichen zwölf Musiker*innen aus Beirut sowie zwölf Musiker*innen aus Berlin, die sich teils neu kennenlernen und überwiegend neue Gruppen bilden. Das Festival erstreckt sich über drei Tage und wird am 8. Oktober mit einem Gespräch von Irtijal-Mitbegründer Mazen Kerbaj und biegungen-Kurator Mathias Maschat eröffnet. An allen Abenden treten drei verschiedene Gruppen auf, ergänzt durch je ein kürzeres Solo-Set. Ergänzend zu den Konzerten ist im Foyer der WABE eine von Hatem Imam gestaltete Ausstellung zu 20 Jahren Irtijal zu sehen. Tag 1 – 08.10.2021 Gespräch mit Mazen Kerbaj und Mathias Maschat Praed Unplugged Raed Yassin – Kontrabass Paed Conca – Klarinette Four or the Dragon Abed Kobeissy – Buzuq Ali Hout – Perkussion Ute Wassermann – Stimme Andrea Parkins – Akkordeon, Elektronik, Objekte Fadi Tabbal – Gitarre Liz (Elyse) Tabet – Elektronik, Modular-Synthesizer JD Zazie – Turntables Axel Dörner – Trompete Michael Thieke – Klarinette Tag 2 – 09.10.2021 “Noise on Paper” – Präsentation von Hatem Imam Magda Mayas – Clavinet Abed Kobeissy – Buzuq Fadi Tabbal – Gitarre Tony Elieh – E-Bass Tony Buck – Schlagzeug, Perkussion Youmna Saba – Gitarre Aya Metwalli – Synthesizer, Gitarre, Stimme Biliana Voutchkova – Violine Raed Yassin – Kontrabass Andrew Lafkas – Kontrabass Sharif Sehnaoui – Gitarre Tag 3 – 10.10.2021 Aya Metwalli – Synthesizer, Gitarre, Stimme Ali Hout – Perkussion JD Zazie – Turntables Andrew Lafkas – Kontrabass Youmna Saba – Gitarre Liz (Elyse) Tabet – Elektronik, Modular-Synthesizer Khoumassi Burkhard Beins – Perkussion Michael Vorfeld – Perkussion Mazen Kerbaj – Trompete Sharif Sehnaoui – Gitarre Christine Abdelnour – Saxophon DJ-Set by Rabih Beaini Einlass: 19:00 Uhr Konzertbeginn: 19:30 Uhr Gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa and the Musikfonds e. V. / Die Bundesbeauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Präsentiert von Digital in Berlin +++ English +++ ‘Iritjal’ is the Arabic word for ‘improvisation’. Iritjal is also the name of the festival for contemporary and experimental music founded in 2001 in Beirut, the oldest music festival in Beirut and one of the longest-running festivals in post-war Lebanon. It took place every year, has grown steadily ever since, and established itself as the most important festival of experimental music in the Middle East. To mark its 20th anniversary, the Irtijal Festival is cooperating with the concert series biegungen im ausland. Essentially twelve musicians from Beirut and twelve musicians from Berlin take part in the festival, some of whom get to know each other anew and mostly form new groups. The festival extends over three days and will open on October 8 with an talk by Irtijal co-founder Mazen Kerbaj and biegungen curator Mathias Maschat. There are three different groups performing each evening, supplemented each day by a shorter solo set. In addition to the concerts, an exhibition designed by Hatem Imam on the occasion of 20 years of Irtijal can be seen in the foyer of the WABE. Day 1 – 08.10.2021 Opening talk with Mazen Kerbaj and Mathias Maschat Praed Unplugged Raed Yassin – double bass Paed Conca – clarinet Four or the Dragon Abed Kobeissy – buzuq Ali Hout – percussion Ute Wassermann – voice Andrea Parkins – accordion, electronics, objects Fadi Tabbal – guitar Liz (Elyse) Tabet – electronics, modular synthesizer JD Zazie – turntables Axel Dörner – trumpet Michael Thieke – clarinet Day 2 – 09.10.2021 “Noise on Paper” – talk by Hatem Imam Magda Mayas – clavinet Abed Kobeissy – buzuq Fadi Tabbal – guitar Tony Elieh – bass Tony Buck – drums, percussion Youmna Saba – guitar Aya Metwalli – synthesizer, guitar, voice Biliana Voutchkova – violin Raed Yassin – double bass Andrew Lafkas – double bass Sharif Sehnaoui – guitar Day 3 – 10.10.2021 Aya Metwalli – synthesizer, guitar, voice Ali Hout – percussions JD Zazie – turntables Andrew Lafkas – double bass Youmna Saba – guitar Liz Tabet – electronics, modular synthesizer Khoumassi Burkhard Beins – percussion Michael Vorfeld – percussion Mazen Kerbaj – trumpet Sharif Sehnaoui – guitar Christine Abdelnour – saxophone DJ-Set by Rabih Beaini doors 7:00 pm concert starts 7:30 pm Supported by Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa and the Musikfonds e. V. / Die Bundesbeauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Presented by Digital in Berlin [...]
Dec 10th -15th @ausland, Sophiensale and reboot.fm: Concerts, Performance, Lab, Radio with: Spunk(+Okkyung Lee)+++Selvhenter+++Les Femmes Savantes+++Disc Jockey eiskalt+++Billy Roisz+++Haco+++Kaffe Matthews+++DJ Nicholas Desamory+++The Swan Song+++The Sacred Travellers+++DJ DU hosted by Kylie Fagischefsky+++The Biotec Orchestra Workshop Lab+++Don Hill+++KH Jeron+++Olivia Oyama+++KH Jeron+++Martin Howse+++Derek Shirley+++The biotec Orchestra in Concert+++The Wedding Band+++Valby Vokalgruppe+++La Coral Floral+++LATEBRÖQ+++Betty Confetti y su Conjunto Tropical+++DJ Fett B2B Sabine Machine+++Grand Prix de la dépêche+++SissiFM+++ Listen to SissiFm! CC N°1-festival tickets for the concerts at sophiensaele are already available PLEASE NOTE: Tickets for the concerts of Les Femmes Savantes, Selvhenter and The Sacred Travellers are limited. To be guarenteed a place please order an online ticket. SissiFm Festival Radio SissiFM airs live broadcasts of the concerts, workshops, and installations interweaving conversations and interviews with the participating artists, organizers, and audiences to a finely knit web of music, art, and self-organization. you find the stream here: http://91.213.60.47:8002/live.m3u and on reboot.fm Please check regularly for additional program! Listen to the Jingle! CC N°1 – Corruptive Climate CC N°1 celebrates the 10th anniversary of the collective cultural crusade of ausland. ausland is a crystal castle charity corporation for contemporary music and arts in Berlin. ausland thrives in a corruptive climate of collateral coincidences, collective complications, and chaotic creativity: Catch as catch can! During the past 10 years, ausland mutated and mushroomed in several climatic changes of Berlin’s cultural jungle: from a squatter-like grass roots illegal bar to a high-profile though still low-budget space for the experimental arts that acclimatizes to the interests of the complimentarily curating and cleaning crew. Although focusing mainly on experimental music of different genres, ranging from the abstract approach of improvised music to the down-to-earth attitude of avant garde rock music or non-mainstream pop, hop and electronica, ausland always was a hub of knowledge and shared artistic experience which included the performing and visual arts as well as lectures, literature and poetry. ausland is a knot in a net of interdependent artists, labels, venues, and producers. ausland offers a frame for mutualistic relationships and proto cooperations and is therefore frequently used by artists as an open work space. Residencies have become more regular in the past 2 years. Since the first radio festival “radioriff” in 2003 ausland has been involved in the Berlin free radio scene, with irregular cooperations and the monthly show “raudio aasland” on reboot.fm. ausland is as corrupted as any other ecosystem, balancing sudden showers of state money and self-chosen self-exploitation, windfall profits and financial deserts, closed circuits and open structures: CC N°1 offers a chance to reflect on strategies of self-conscious home production versus institutionalized high-end production. CC N°1 juxtaposes a more and more economically driven understanding of public art funding with content-related cultural networking across art genres and national borders. CC N°1 is about growing and breeding, cultivating, and running riot of artistic production. CC N°1 examines plants, weeds, and blossoms in the experimental music and art scene which keep pushing and crossing boundaries no matter how the cultural climate changes. CC N°1 focuses on two main aspects of ausland: The interest in the independent production of creative sounds and the interest in collective learning, the wish to collect and combine knowledge and friends. The core of the festival is a 5-day Biotec Lab (the 10th through the 14th of December) which examines plants and other organic material in regard to their undiscovered sound potentials. The Biotec Lab turns ausland into an electro-acoustic jungle of deadwood, potato oscillators, aeolian harps, mushrooms in glasses, electromagnetic fields, wind singing in leaves, piezos, wires, moss, telluric currents, sensors, cactuses, photosynthesis, and field recordings. The Biotec Lab is positioned between three nights of concerts in Sophiensæle (the 7th through the 9th of December) and two special ausland nights (the 14th and the 15th of December) which will all be live-streamed by reboot.fm, one of ausland’s long-standing partners. The festival radio SissiFM accompanies the festival, interweaving live streams of the concerts, performances, and the Biotec Lab with interviews with the participating artists, organizers, and audiences to a finely knit web of music, art, and self-organization. The feast shoots off with multi-stylistic concerts in Sophiensæle. While the first two nights in Sophiensæle present a vast array of crème de la crème musicians, the third night is crowned by two exceptional productions connected to ausland through conspicuous conspiracy. Last but not least, the best soundtrack of one of ausland´s newsletters is awarded in the “Grand Prix de la Dépêche” (check admission details!) CC N°1 ends with the party hybrid “Astroturf Homegrown – Thrive and Prosper” and invites a critical crowd to a tropical night of vegetable and musical blossoming. The question really is: Will these strange fruits blossom for just a fortnight, or will they eternally grow in chemical communication? Our competence center construction crew is optimistic! Come clarity! [...]
[en] The Inaugural COMPASS festival of music and art opens proceedings with a dialogue between Beirut and Berlin in the realm of sonic and visual arts. Encompassing Music, Graphics, Photography, Installation, Film and Performance, we have invited a number of significant Beirut based multi-disciplinary artists to present their work and collaborate with like-minded colleagues from Berlin. Mazen Kerbaj, Raed Yassin, Sharif Sehnaoui, Charbel Haber and Tony Elieh will present their groups The 'A' Trio, The Johnny Kafta Anti-Vegitarian Orchestra and Scrambled Eggs in conjunction with short films and a visual art workshop. as well as presenting new constellations in partnership with Berliners Axel Doerner, Michael Vorfeld, Hanna Hartman, Andrea Neumann, Olivier Di Placido, TRANSMIT, JD Zazie, Magda Mayas and Tony Buck. The results promise to be exciting, engaging and inspiring. [de] Die erste Ausgabe des COMPASS Festival Berlin präsentiert sich in diesem Jahr mit einem Dialog zwischen Berliner und Beiruter Künstlern im Bereich der audiovisuellen Künste. Das Festival umfasst Konzerte, Graphik- und Photographie Ausstellungen, Filmpräsentationen und Performance. Wir haben eine Vielzahl von bedeutenden Beiruter multidisziplinären Künstlern eingeladen, ihre Arbeiten zu präsentieren und mit gleich gesinnten Berliner Künstlern zu kollaborieren Mazen Kerbaj, Raed Yassin, Sharif Sehnaoui, Charbel Haber und Tony Elieh stellen ihre Bands das 'A' Trio, "The Johnny Kafta Anti-Vegitarian Orchestra" und "Scrambled Eggs" vor, zusätzlich findet ein Workshop für visuelle Künstler und eine Kurzfilm Präsentation statt. Darüber hinaus gibt es Premieren neuer Konstellationen in Zusammenarbeit mit den Berliner Künstlern und Ensembles Axel Doerner, Michael Vorfeld, Hanna Hartman, Andrea Neumann, Olivier Di Placido, TRANSMIT, JD Zazie, Magda Mayas und Tony Buck. Wir freuen uns auf ein spannendes, engagiertes und inspirierendes Festival. Made possible through the kind support of Goethe Institut, Auswärtiges Amt and Bezirksamt Pankow FB Kunst und Kultur. [...]
Counterflows is a new series of festivals exploring international networks of underground music. This first festival takes place across London, Berlin and Glasgow from 6th-15th April. Produced by OTOProjects in Berlin and London and AC Projects in Glasgow the festival was made possible with support from Sound and Music, The British Council, Creative Scotland, The PRS for Music Foundation and The Goethe Institut. 2012's programme: KIM DOO SOO + CARLA BOZULICH/OKKYUNG LEE + GUESTS Friday 13 April '12 MICHAEL HURLEY JOSEPHINE FOSTER Saturday 14 April '12 DECOY & JOE MCPHEE Sunday 15 April '12 A weekend of 'OTO' at ausland in Berlin... with a first time appearance from Korean acid folk singer Kim Doo Soo, American hobo songsmith Michael Hurley and the incomparable voice of Josephine Foster before an explosive closure to the festival with two sets from Decoy and special guest Joe McPhee charting an unpredictable path between passages of tonal exploration, shimmering beauty and rampaging high energy motorik. Having only ever played at OTO before - It's a pleasure to bring them to Berlin so they can work their magic there. Concerts start at 10PM, doors open at 9PM Prices : 12€/night or 30€/3daypass No advance-sale, no advance-booking, make sure to come early (limited number of seats) [...]
Dein Wort in Gottes Ohr! - Metaphrasen des Religiösen Ein Festival im Advent, veranstaltet von ausland und Sophiensaele Religion feiert ein Comeback. Päpste sind Popstars, und Weihnachten, dem großen Showdown von Nächstenliebe und Konsum, kann sich niemand entziehen. Was denkt der aufgeklärte Kulturkonsument? Ist Religion Kulturgut, Herrschaftsideologie, Quelle der Selbstentfremdung oder nur noch politische Legitimation? Ist Glaube ein Grundbedürfnis, die abendländische Kirche ein Grundpfeiler der Gesellschaft, eine Freakshow oder ein Unternehmen kurz vor dem Konkurs? 'Dein Wort in Gottes Ohr' ist ein religionskritisches und ein missionarisches Festival. In fünf Themenkomplexen wird sich das Festival um eine Verortung von Kunst in Bezug auf Religion bemühen. Ursprünglich christliche Begriffe wie Apokalypse, Ekstase, Ketzerei, Ritual und Glauben sind heute immer noch tief in unserer Gegenwartskultur verwurzelt: Als apokalyptisch erleben wir Klimawandel, Globalisierung und kriegerische Konflikte. Das Hochreißen der Arme auf Raves ist ritualisierte, kultische Handlung. Bei Open Air Konzerten und Fußballweltmeisterschaften machen wir quasi-religiöse Erfahrungen der Gemeinsamkeit und Ekstase. Wer in der Öffentlichkeit raucht, wird heute gebrandmarkt wie früher die Ketzer. Und der Glaube an die Rente ist trotz schlechter Wirtschaftsprognose und demographischen Realitäten nicht klein zu kriegen. 'Dein Wort in Gottes Ohr' fragt: Braucht der Mensch Religion? Ist Religion wirklich nicht heilbar? 'Dein Wort in Gottes Ohr' fragt aber auch: Was ist Kunst ohne Glauben? Mit der Kunst verhält es sich wie mit der Religion: Nicht alle glauben an sie, einige dafür umso fanatischer. Kunst hat ihre Kathedralen und Tempel, Kunst hat ihre Ketzer und ihre Theologinnen, ihre Päpstinnen und ihre Propheten. Der Kunstmarkt ist die Verheiratung von Religion und Konsum. "Dein Wort in Gottes Ohr" versammelt Arbeiten, die Reliquien enthalten, Überreste religiöser Abstammung, deren Herkunft profaniert, zelebriert, verleugnet oder im Dunkeln gelassen wird. Im Gegensatz zu Religion sind die gezeigten Arbeiten in der Gegenwart verwurzelt und suchen das Paradies nicht erst im Jenseits. Wie erst der Schrein aus dem Knochen, Splitter oder Haar eine Reliquie macht, so werden religiöse Gefühle während des Festivals in künstlerisch gestalteten Gefäßen ausgestellt und umgedeutet. Wir erleben einen Gebetomaten, eine Eiserne Kirche, den manischen Prediger Reverend Donna Summer, das Alexander von Schlippenbach Trio im vollen Ornat, die Shiny Shilling Shockers in Momenten innerer Einkehr und vieles Besinnliche mehr. 'Dein Wort in Gottes Ohr' gibt der Adventszeit eine neue Bestimmung und fordert: Weihnachten darf nicht länger selbstzufriedener Besinnlichkeit gehören, sondern muss zum Symbol kritischen Kunstkonsums werden. 'Dein Wort in Gottes Ohr' fordert: Erlebt Religion im Zeitalter ihrer künstlerischen Reproduzierbarkeit! [...]
http://festival2010.echtzeitmusik.de Echtzeitmusiktage ist eine Produktion von zangimusic.de in Kooperation mit Sophiensaele, ausland, Festsaal Kreuzberg, St. Elisabethkirche und Naher Oster mit finanzieller Unterstützung von Hauptstadtkulturfonds & Pro Helvetia. [...]
OUT OF VERLORENORT 22. BIS 25. NOVEMBER 2012 AUSLAND BERLIN Vier Konzerte verortet im Nirgendwo im November 2012 Vier Konzerte widmen sich Fragen des 'Verlorenseins'. Sich gesellschaftlich wie persönlich 'verloren' zu fühlen, scheint in Zeiten der unaufhörlich vermeldeten 'Krise' immer mehr Menschen zu treffen. Welche Rolle kann Musik bei der Aufarbeitung und Bewältigung solcher 'Verlorenheiten spielen, bzw. wie spiegeln sich solche Prozesse in der experimentellen aber auch in der populären Musik? Das Programm der Konzertreihe greift diese Fragen in unterschiedlicher Weise auf, und macht sich im audiovisuellen Rahmen von Ralf Hofmann und Andrea Ermke auf die Suche nach Wegen 'Out Of Verlorenort'. Genaue Informationen gibt es beim Klick auf die Tage oder auf die Links am Ende. English information available on the linked pages. Kurzübersicht Out Of Verlorenort: Donnerstag 22. November / 19 Uhr Eröffnung mit Einführung von *Ralf Hofmann* & Eröffnungskonzert mit an der Reihe beteiligten Musikerinnen Freitag 23. November / 19 Uhr Mugglesounds/ Anaïs Tuerlinckx/ Apocryphal Productions Konzerte und Performances Samstag 24. November / 20:30 Uhr Chakana And The Violets & Andrea Ermke & Die Laser Titten *Andrea Ermke (live)* & Premiere: *Chaka Na & The Violets (live)* After Show & Out Of Verlorenort - Series Party mit *Die Laser Titten* Sonntag 25. November / 18 Uhr Installation letztmalig geöffnet & Abschluss-Konzert! Für das gesamte Programm mit allen Künstlern bitte auf die Einzel Seiten klicken. Die Konzert-Reihe 'Out Of Verlorenort' wird gefördert durch die Senatskanzlei für kulturelle Angelegenheiten! [...]
PIA pop im ausland PIA legt besonderes Augenmerk auf die Randbereiche dessen, was gemeinhin als Popmusik wahrgenommen wird. Ungewöhnliche Entwürfe, Ideereichtum und der unbedingte Wille zum Ausdruck sind dabei ebenso wichtig wie eine starke Performance. Langweiligen Formatpop wird man im Programm von Pia nicht finden. Aufregende Popmusik muss fordernd sein. pop im ausland is a 3 day long mini festival at ausland which explores various approaches to pop music. Out- and indoors - from experimental to danceable, radical or soft, always special! Pop has always carried the wonderful potential of a trojan horse: radical ideas and subtle changes carried by a beat, a catchy melody or an attractive imagery withhold a power of their own: a means rather than a disguise – the art of playing with and within the genre and molding it anew. PIA 2021 - Pop In ausland, as in previous years, wishes to serve as a constant reminder – a melodic drone – of this alternative; a wider, more inclusive, better informed city in the making. Genre is not a given or a formality: It is a statement, a stance, an evolving form that is individual, committed yet never self-explanatory. It is the voices of this cutting-edge, inspiring brim that would take over ausland's space and yard this coming September, live and streamed, indoors and outdoors, reaching out to the neighboorhood and the stars. Find us on Facebook and Instagram for updates. https://ausland-berlin.de/pop-im-ausland-2021 Programm 2021 September 16 Cynthia-ël Hasbani & fanfin Pose Dia Mo Chan (Team Pommes) September 17 Oyèmi Noize Kara Delik Gym Tonic double u cc DJ T**lin (queeriental) September 18 Enana Evvol DJ Ipek Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamts Pankow von Berlin - Amt für Weiterbildung und Kultur - FB Kunst und Kultur Musicboard Berlin gefördert von der Musicboard Berlin GmbH Programm 2017: 16. Dezember: Experimental hip-hop mit Zulu Green, Anthea Caddy, Marta Zapparoli und JD Zazie Event auf ausland und auf facebook 17. Dezember: Ungewöhnlich Singer-Songwriting mit Asi Föcker und Jolly Goods Event auf ausland und auf facebook Programm 2016: 10. November: Adi Gelbart, group A + DJ Freak Ass E www.facebook.com/events/185090181894962/ 11. November: Leichtmetall, Felix Kubin + DJ Miss Vergnügen www.facebook.com/events/1247250791999884/ 12. November: Gablé + Nicholas Desamory www.facebook.com/events/217604271994971/ 13. November: Dennis Wong, Yan Jun + Hatam/Hacklander www.facebook.com/events/1213750155357143/ Programm 2015 Samstag, 12.09.15: Massicot (CH) Nolay (UK) DJ Marcelle (NL) Freitag, 02.10.15 Dieb 13 & Tony Buck (AT, AUS) Moishe Moishe Moishele (FR) Wut und Wirklichkeit (GER) DJ Sylvie Astié (FR) Samstag, 14.11.15 Hatsune Kaidan (JP) Olivia Pils (GER) Hula Hut (GER/CDN) DJs: Mo Loschelder & Martin Dieselhorst (GER) Sonntag, 15.11.15 Hijokaidan (JP) Filmprogramm von Tim Tetzner DJ Cambodian Knive [...]
Das kleine Festival piano solo lala möchte einen Einblick in Formen des zeitgenössischen Klavierspiels geben. Den sieben eingeladenen Pianist_innen ist gemeinsam, dass sie ihre Musik selbst entwickeln und aufführen, sie sind im klassischen Sinne ‚composer-performer’. Alle haben das traditionelle Klavierspiel auf den Tasten in unterschiedlicher Weise erweitert, sei es durch individuelle Präparationen, durch das Spielen in den Saiten, sei es durch Reduzierung des Instruments auf Resonanzboden und Saiten einerseits und die Verstärkung durch Mikrofone und Mischpult andererseits. Die Resultate dabei sind gänzlich unterschiedlich und grenzen an so verschiedene Bereiche wie Minimal Music, komponierte, neue Musik, Popmusik und elektronische Musik an. Das Programm der beiden Abende wird aus zwei Teilen bestehen. Neben ihrer eigenen Musik sind alle Pianist_innen aufgefordert, ein Stück notierter Musik eines/r anderen Komponist_in ihrer Wahl aufzuführen. Ziel ist es hierbei, einen Einblick in die Wurzeln, die Herkunft dieser sechs Perspektiven aktueller Musik zu ermöglichen. sololala wurde 1995 von Jeremy Clarke, Uli Ertl, Stefan Pente und Gregor Hotz gegründet kuratiert von Andrea Neumann produziert von Conrad Noack und ausland [...]
Okay, noch 25 Tage, noch 594 Stunden noch 35 640 Minuten noch 2 138 400,399,398,397,396 Sekunden und dann Bäng - ein Jahr ausland und jetzt das radioriff im ausland, wer hat noch Zeit etwas zu sagen - wir haben alle unsere Gäste eingeladen, Freie Radios, PerformerInnen, MusikerInnen, Vortragende, HörspielmacherInnen, Dj?s, ProduzentInnen - Radio im ausland, ausland im Radio - wir kämpfen mit der gedoppelten Geographie (Ein Hoch auf die Technik(erInnen). Wir haben noch keine Ahnung, ob die Frequenz genehmigt wird (Ein Gruß an die Bürokratie) - aber wir wissen, Ihr werdet kommen und jetzt seid ihr da - 1 radioriff, 6 GastgeberInnen, 120 Beteiligte - das ausland wird aus allen Nähten platzen. Aber wir freuen uns jetzt schon. [...]
SOLOLALA 2009 5. Internationales Solo-Festival Berlin The Empress of Sounds and The Man with the Horn „Ripples in a stream, wind through grass, sunlight reflecting off water tell us something about themselves without intending to do so. All natural sounds are unintentional, but nevertheless press out (express) from themselves messages with no meaning other than what they are or how they are produced.“ (Alvin Lucier) „The past couple of years have seen many changes reshape world creativity. Of those changes, certainly the dynamic acceleration of solo activity can be viewed as a major factor responsible for the expanded reality of present day creative music.“ (Anthony Braxton, 1979) Solo heißt allein. Solo ist ein Konzentrat. No Solo, no Cry! Nach einer 12-jährigen Pause wurde SOLOLALA im Herbst 2008 im ausland neu aufgelegt. Die 08er Ausgabe war eine Mini-Version des Festivals und präsentierte an 2 Abenden Solo-Musik von Jason Kahn, Lol Coxhill, John Butcher, MarzipanMarzipan und Jasmina Maschina. Das ursprüngliche Festival fand 1995 und 1996 insgesamt dreimal statt (im Hochzeitsraum, Strelitzer Str. 60, Berlin-Mitte) - neben mir waren Jeremy Clarke, Uli Ertl und Stefan Pente an der Organisation dieses Low-Budget-Festivals beteiligt. Während einer Woche präsentierten wir jeden Abend drei SolistInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Musik, Tanz, Film, Theater, Performance, Comedy, .... Es waren bewegte Zeiten damals, und viele der KünstlerInnen, die auf dem SOLOLALA '95/'96 auftraten, standen am Anfang ihrer aufregenden Laufbahnen. Die Abende im Hochzeitsraum sind mir in bester Erinnerung geblieben, weshalb ich mir schon länger wünschte, das SOLOLALA wieder zu etablieren. 2009 wurde dies dank einer öffentlichen Förderung endlich möglich. Das Programm des 09er Festivals ist zum einen Fortsetzung und Abschluss der Saxophon-Geschichte (mit der ich sehr vertraut bin) und zum anderen ein Aufbruch in neue Gefilde, die für mich als Kurator noch recht unbekannt sind. SOLOLALA 2009 ist eine Hommage an das Saxophon, eins der wunderbarsten akustischen Instrumente, die jemals gebaut wurden, und eine Hommage an Alvin Lucier, einem extrem faszinierenden Komponisten Neuer Musik, dessen Klang- und Musikverständnis mich stark beeindrucken. In ungewöhnlichem Kontext stehen im großen Festsaal der Sophiensaele Berlin an 5 Abenden 5 Werke von Alvin Lucier und 5 Auftritte zum Teil legendärer Saxophonisten auf dem Programm. „The Empress of Sounds“ begegnet „The Man with the Horn“. Gregor Hotz, Oktober 2009 Das genaue Programm finden Sie weiter unten, für jeden Tag gibt es einen weiterführenden Link. Ausführliche Infos zu den beteiligten KünstlerInnenn sind an dem Tag, an dem sie auftreten, unterhalb des Programmtextes verlinkt [...]
TAKING THINGS APART 2021 Limited seating available for all events. Please use our form to reserve your tickets for the festival this November. We will send you a reminder to confirm your reservation 2 days before each event. For unexpected cancellations, please let us know. Thank you! ***** For Friday, November 26th: Holland Andrews / PHILO / Lea Bertucci & Gustavo Costa /// 9€: RESERVATION HERE *** For Saturday, November 27th: Bhavisha Panchia (NTCR) & Geraldine Juárez / Anne Historical / Vinyl Terror and Horror featuring George Kentros /// 9€: RESERVATION HERE *** For Sunday, November 28th / Day Programm: Catalina Insignares, Carolina Mendonça and Gretchen Blegen /// FREE: RESERVATION HERE *** For Sunday, November 28th: Pedro Oliveira featuring Fernanda Lira / Catalina Fernandez & Hilà Lahav /// 9€: RESERVATION HERE ***** COVID-TESTING/ VACCINATION: ausland is currently using the 3G regulations. For our indoor events we require you to bring proof of vaccination or recovery or testing (less than 24 hours old). For indoor events visitors are required to wear a mask. Our air condition will be running through the events. Due to the rising numbers of Covid, we encourage ***ALL*** audience members to get a test or do a home rapid test before attending. CONTACT FORMS: When you reserve a ticket at our door you will be required to leave your contact info. the info is kept at ausland for 4 weeks. ACCESSIBILITY For this event, we are please to have our first collaboration with Gravity Access Services. Audio Description will be available on Saturday, the 27th and Sunday, the 28th. Unfortunately, ausland is not easily accessible for people with walking difficulties. Please contact us if you need assistance to attend an event so that we can find an individual solution and provide someone to support you. Personal assistants enter for free. For direct information, please contact: gretchensigrid@ausland-berlin.de Closest accessible public transportation stops: U Eberswalder Str. - 725 m S + U Schönhauser Allee - 735 m Tram Stargarder Str. - 240 m =================== ****** a microcosmic sound festival in ausland focusing on artists who understand music and sound as a something made from materials, surroundings and ideas, using both analog and self-made instruments as well as objects as the their contextual inspiration and as their sources of sound. For the festival, the invited artists will be asked to compose and present new works reflecting the microcosmic in the form of a concert or a sound-performance. The compositions will be prepared within the vocabulary and tools of each selected artist, asking them to dig deeper into an already developed practice or body of work and reveal new layers within that existing frame. Taking Things Apart will thus be the analysis and exposition of these excavations, presenting microscopic findings on the scale of a microscopic festival. ausland commissions artists to create new compositions that dig deeper into their specified areas of concentration – into their own sound vocabulary, into their own developed practice – and to create a moment to share as a public piece. the development of the compositions and sound pieces will be printed in a small pamphlet in the form of collage, photos, drawings, texts, interviews, notes and notes. ***** Ein mikrocosmisches Klangkunst Festival, das an drei Abenden mit unterschiedlichen Schwerpunkten die Arbeiten von Künstler*innen präsentiert, die Musik als etwas verstehen, das vor allem aus Materialien und Ideen geformt wird. Sie beschäftigen sich klanglich mit Mikrokosmen, und verwenden sowohl Objekte als auch deren kontextuelle Inspiration als Klangquellen. Die fortwährende akribische Forschung, das Experiment und die De/Konstruktion in selbst geschaffenen Nischen erfordern neue Wege der Klangproduktion und erweitern das musikalische Alphabet. Das ausland beauftragt die Musiker mit neuen Kompositionen noch tiefer in ihre Spezialgebiete und das Klangvokabular vorzudringen und fordert dazu auf, die bereits existierende Praxen zu vertiefen und dabei neue Ebenen der Arbeit offen zu legen.Die Wege zu den neu entstandenen Werken werden in einem Begleitbroschüre als Mischung aus Collage, Zeichnung, Text und Interviews gedruckt. Künstler*innen 2021 / Participating Artists 2021: Holland Andrews, Lea Bertucci & Gustavo Costa, PHILO, Bhavisha Panchia (NTCR) & Geraldine Juárez, Anne Historical, Vinyl Terror & Horror featuring George Kentros, Carolina Mendonça, Catalina Insignares, Gretchen Blegen, Hilà Lahav & Catalina Fernandez, Pedro Oliveira featuring Fernanda Lira Produktions-Team und Credits: Eine Produktion von ausland / projekt archiv e. V. Künstlerische Leitung: Gretchen Blegen Künstlerische Leitung Assistenz: Hilà Lahav Produktion: Marta Blazanovic Produktion Assistenz: Saskia Schlegel Öffentlichkeitsarbeit: ausland / Digital in Berlin Ton: Kathleen Chen Grafik: Mitchell Gilbert Messina Die Realisierung des Projektes Taking Things Apart 2021 wird aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds ermöglicht. ********** Künstler*innen 2018 / Participating Artists 2018: Liz Kosack, Mieko Suzuki & Claudia Rohrmoser, Sonoscopia/Phobos (Gustavo Costa, Alberto Lopes and Tiago Angel), Anne Historical (aka Bettina Malcomess), Vinyl Terror & Horror, DJ Marcelle, Christina Ertl-Shirley, Felicity Mangan, Gretchen Blegen, Mario de Vega, Heike Vester & Madita Zetzsche / Ocean Sounds Produktions-Team und Credits: Eine Produktion von ausland / projekt archiv e. V. Künstlerische Leitung: Gretchen Blegen und Christina Ertl-Shirley (2018) Produktion: Bürorix Öffentlichkeitsarbeit: ausland / Christina Ertl-Shirley / Digital in Berlin Ton: Inês Lamares Assistenz Ton: Hila Lahav & Maya Weinberg Grafik: Christine Kriegerowski mit Gretchen Blegen und Bettina Malcomess Fotos: Dasha Zorkina Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamts Pankow von Berlin - Amt für Weiterbildung und Kultur - FB Kunst und Kultur und des Musikfonds e.V. [...]